Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Lengede e.V. findest du hier .

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Geschäftsadresse

DLRG OG Lengede e.V.

Anschrift:

Tel.:

Mail:

Am Bolzenkamp 2
38268 Lengede

geschaeftsfuehrung@lengede.dlrg.de

Gemeinsampreis 2015

Eine kleine Übersicht zur DLRG Ortsgruppe Lengede e.V.

• 1962 - Gründung eines Stützpunktes durch den kath. Pastor E. Kemming
  • 1970 - Die DLRG Ortsgruppe wird mit 14 Mitgliedern gegründet - E. Kemming wird 1. Vorsitzender
  • 1986 - Pfarrer Ernst Kemming übergibt das Amt des 1. Vorsitzenden an Jürgen Bönisch
  • 1989 - Grundsteinlegung für das Lehrschwimmbad als Anbau an die Kreissporthalle
  • 1990 - Der DLRG Stützpunkt Bettmar kommt unter die Verwaltung der Ortsgruppe Lengede
  • 1990 - DLRG Ortsgruppe Lengede wird e.V.
  • 1991 - Eröffnung des Lehrschwimmbeckens - Nutzung durch Schulen und Vereine
  • 1991 - Wir beginnen mit der Anfängerschwimmausbildung im Lehrschwimmbad
  • 1992 - Ulrike Lehmann (später Timpe) wird Nachfolgerin von Jürgen Bönisch
  • 1995 - Das 25-jährige Jubiläum der Ortsgruppe wird nach dem Volksfestumzug mit Gästen im Freibad gefeiert
  • 1997 - Pastor E. Kemming, Gründer und Ehrenvorsitzender der Ortsgruppe Lengede verstirbt
  • 2000 - Die Chronik "1962 bis 1999" wird herausgegeben
  • 2003 - Beitritt in den KSB/LSB Beschlossen
  • 2003 - Kooperation mit dem NSFOL (Betreiber für das geplante Naturbad) zur Wochendaufsicht
  • 2003 - Das alte Freibad in der Jahnstrasse wird nach der Freibadsaison geschlossen und abgerissen
  • 2005 - Eröffnung des neuen Naturbades am Sportpark / DLRG OG Lengede e.V. übernimmt Aufsicht an den Wochenenden
  • 2007 - Beendigung der Kooperation zur Aufsicht im Naturbad mit dem NSFOL
  • 2014 - Satzungsänderung im Januar auf der JHV beschlossen - genehmigt im August durch das Amtsgericht Hildesheim
  • 2015 - Die DLRG Ortsgruppe Lengede e.V. wird für den Gemeinsampreis der Braunschweiger Zeitung vorgeschlagen
  • 2020 - 50 Jahre DLRG Ortsgruppe Lengede / Absage der geplanten Feierlichkeiten wegen COVID-19
  • 2020 - Trainingsbetrieb muss wegen COVID-19 eingestellt werden
  • 2021 - Erstmalig kann die Jahreshauptversammlung nicht am Jahresanfang stattfinden - auch wegen COVID-19
  • 2021 - Nach den Sommerferien Wiederaufnahme des Trainings nach Coronapause
  • 2022 - Unterstützung der DLRG-Pooltour für Kita Densdorf

Wie alles begann

In den ersten Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts war das Ertrinken "in Mode". Pro Jahr verloren etwa fünftausend Menschen im Wasser ihr Leben, und nur zwei bis drei Prozent der damaligen Bevölkerung konnten schwimmen. Dennoch: Es bedurfte erst eines spektakulären Ereignisses, um den bereits bestehenden Gedanken zur Gründung einer Lebensrettungsgesellschaft in die Tat umzusetzen.

Am 28. Juli 1912, es war ein sonniger Sonntag, brach gegen 19 Uhr die Anlegestelle am Brückenkopf der Seebrücke in Binz auf Rügen. Über 100 Menschen stürzten ins Wasser und 17 Personen, darunter sieben Kinder, ertranken.

Ein knappes Jahr später, am 5. Juni 1913, veröffentlichte das amtliche Organ des Deutschen Schwimmverbandes, der "Deutsche Schwimmer", den Aufruf zur Gründung der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft. Am Tag der Einweihung des Völkerschlachtdenkmals, am 19. Oktober 1913, wird im Leipziger Hotel "de prusse" die DLRG ins Leben gerufen. Zum Ende des Gründungsjahres zählt die junge Organisation 435 Mitglieder, darunter namhafte Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens.

Marketing